Ganz genau wissen wir nicht, wer der Hersteller dieses rundigen Boxdummys ist. Verkauft und versendet wird der Punching Man zumindest über die deutsche Firma idealfit, die über Amazon als auch einen Online Shop Sportprodukte wie Cardiogeräte oder Stepper verkauft. Der Dummy reiht sich ein zu den vielen ähnlich aussehenden Boxdummys im schwarzen Look und rundlichen glatten Formen und Kurven.

Produktinformationen

idealfit Punching Man
(0 Bewertungen)
349,95€
  • Höhenverstellbar
  • Aus EVA Schaumstoff
  • Mit federndem Widerstand
  • Max. Gewicht 100 KG

Das kann der dunkle Standboxsack

idealfit BoxdummyWas unterscheidet einen Dummy von einem Boxsack? Er hängt nicht von der Decke sondern steht stabil auf dem Boden. Mit der richtigen Befüllung mit Sand oder Wasser kann er maximal ca. 100 Kilo Gewicht annehmen. Ein Drehwirbel, Stahlketten und Karabinerhaken sind nicht notwendig, einfach befüllen und los geht’s. Verglichen mit anderen Geräten ist das aber doch wenig Gewicht und kann dazu führen das der Standboxsack bei gezielten Schlägen auch mal stark schwankt oder sogar umkippt.

Ausgestattet ist der Punching Man mit einer Höhenverstellung, die zwischen 156 – 178cm reicht. Leider ist nicht bekannt, ob die Verstellung stufenlos oder mehrstufig erfolgt.

Das Material des Torsos besteht aus nachgebenden EVA(Ethylenvinylacetat) Schaumstoff besteht. Rezensionen sind zu dem Boxdummy bisher nicht vorhanden, sodass es keine Informationen über die Langzeitnutzung gibt und ob das Material auch Verschleißerscheinungen bekommt.

Verwachsener Kopf

Wie auch bei der Überzahl der anderen Dummys ist der Kopf mit dem Hals verwachsen. Dadurch wirken Schläge und Tritte gegen den Kopf nicht ganz so realistisch wie z.B. beim Boxdummy Bob. Trotzdem kann man Kombinationen auch mit oder besser gegen diesen Kopf ideal trainieren.

Fazit

Viele Besonderheiten sind zu diesem Sportgerät nicht zu berichten, aber auch nicht viel Negatives. Ein Kritikpunkt bleibt aber am Ende des Tages wie so oft der Preis. Mit ca. 350€ (Stand 4.8.2016, Amazon) kostet der Dummy deutlich mehr als zum Beispiel der alternative BodyRip Box Dummy.