Sportland.de, scheint nicht nur Online Shop zu sein, sondern auch Hersteller oder Vertriebler eines Boxdummys. Das seit 1994 gegründete Unternehmen aus Deutschland verkauft hauptsächlich Kampfsportartikel.

Produktinformationen

S.B.J Boxdummy
(4 Bewertungen)
259,00€
  • Höhenverstellbar - 3 stufig
  • Befüllbar mit Wasser oder Sand
  • Mit Federung
  • Kein sehr detailgetreuer Körper

Solider Box Dummy

Im Großen und Ganzen ähneln sich die Dummys mehr oder weniger. Die Variante von Sportland ist 3-stufig verstellbar und kann zwischen 170 – 190 in der Höhe variiert werden. Nicht wirklich viel Spielraum aber für die meisten Sportler ausreichend. Der Oberkörper ist ca. 60 cm lang und damit vergleichbar mit den Mitbewerbern. Der Hersteller gibt leider nicht an wie schwer das Maximalgewicht ist aber laut einer Kundenrezension bei Amazon sind bis zu 160Kg mit der Befüllung von Sand möglich. Trotzdem soll es bei starken Kontakt auch mal vorkommen, dass der Box Dummy kippen kann.

Sportland BoxdummyDer Dummy scheint aus „einem Guss“ gefertigt zu sein, sodass das Material am Kopf und Oberkörper die gleiche Struktur hat. Auf dem Foto ist dies aber nicht restlos erkennbar.
Das Gesicht ähnelt dem vieler eher günstiger Dummys, wie dieser ja auch ist. Es ist ein sehr schlichtes Gesicht was eher an eine fast unheimliche Maske erinnert. Haare und Ohren sind (mal wieder) nicht vorhanden. Immerhin sind Ansätze der Brustmuskeln und Bauchmuskeln zu erkennen. Für bestimmte Übungen wären auch noch definierte Schulter- und Armansätze schön gewesen.

Fazit

Was diesen Dummy von vielen anderen unterscheidet ist sicherlich schlicht sein niedriger Preis von 259€ (Stand 3.08.2016). Dafür gibt es einen Dummy der die gewohnten Eigenschaften sein eigen nennt, aber durch fehlende Körperstruktur nicht in der Oberliga mitspielt. Über schnelle Risse und Verschleißerscheinungen gibt soweit nichts zu hören.